Death Sentence - Todesurteil
USA 2007, FSK 18
Regie: James Wan
Darsteller: Kevin Bacon, Kelly Preston, Garrett Hedlund, Aisha Tyler, Leigh Whannell, John Goodman, Matthew O'Leary
Death Wish - Reloaded
observer (198), 15.09.2007
Schon erstaunlich, dass sich mit DEATH SENTENCE und DIE FREMDE IN DIR gleich zwei Filme direkt auf Michael Winners legendären DEATH WISH - EIN MANN SIEHT ROT beziehen. DEATH SENTENCE ist denn auch erstaunlich gradlinig, ernst, schnörkellos und klaut dabei ohne Ende Motive, Kameraeinstellungen, Musikeinspielungen und ganze Handlungsstränge aus dem Bronson-Film von 1974, dessen Vorlage ja auch von Brian Garfield stammte. Positiv hervorzuheben sind Kevin Bacons schauspielerische Leistungen, die wirklich atemberaubende Verfolgungsjagd durch ein Parkhaus sowie John Goodman als zynischer Waffenhändler. Negativ ist zu bemerken, dass die Familie im Film praktisch nur als Opfer dargestellt wird (Kelly Preston spielt ein braves Hausmütterchen wie in den 70ern) und das Ende wieder mal in einer dunklen Hausruine spielt und alles andere als spektakulär ist. Da werden dann die Schwächen des Drehbuchs sichtbar und der Film verliert im Vergleich zu seinem berühmten Vorbild deutlich.
Eine andere Frage ist, ob man heutzutage so tun kann, als hätte es EIN MANN SIEHT ROT und dessen comichafte Fortsetzungen, die die Idee eines Rächers, der den Großstadtpöbel mitleidslos von den Straßen schießt, quasi ad absurdum führten, nie gegeben. Es hört sich vielleicht komisch an, aber da waren DEATH WISH 3 und DAS WEISSE IM AUGE - DEATH WISH 4 schon einmal weiter.
P.S. Leider läuft der Film mal wieder in farbloser Fassung.
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Emilia Pérez
Start: 28.11.2024
The Outrun
Start: 5.12.2024
Here
Start: 12.12.2024
All We Imagine As Light
Start: 19.12.2024
Freud – Jenseits des Glaubens
Start: 19.12.2024
Die Saat des heiligen Feigenbaums
Start: 26.12.2024
Nosferatu – Der Untote
Start: 2.1.2025