The Impostors
USA 1998, Laufzeit: 100 Min., FSK 6
Regie: Stanley Tucci
Darsteller: Oliver Platt, Stanley Tucci, Teagle F. Bougere, Elizabeth Bracco, Steve Buscemi, Billy Connolly, Allan Corduner, Hope Davis, Dana Ivey, Allison Janney, Richard Jenkins, Matt McGrath, Alfred Molina, Isabella Rossellini, Campbell Scott, Tony Shalhoub, Lili Taylor, Lewis J. Stadlen, Woody Allen
Es beginnt mit einer Slapstick-Szene. Stanley Tucci ("Ein Sommernachtstraum") und Oliver Platt ("Eine Date zu dritt") agieren stumm und staksig wie Leinwandclowns aus uralten Zeiten und sichern sich mit diesem kleinen schauspielerischen Bravourstück schon in den ersten Minuten die ersten herzhaften Lacher. Dann beginnt die Geschichte von den zwei arbeitslosen Schauspielern, die - ganz im Komödien-Stil früher Film-Jahre - in schräge Abenteuer mit Verwechslungen und Verwicklungen jeder erdenklichen Art geraten. Irgendwo zwischen Buster Keaton und den Marx Brothers, nur in Farbe, spult sich die simpel gestrickte, sympathisch schräge Geschichte ab. Die beiden Traumtänzer, die auch entfernt an Stan und Ollie erinnern, geraten in einer nostalgischen Ozeandampfer-Kulisse an einen ganzen Schwung abenteuerlicher Situationen und skuriller Figuren. Da ist der depressive Entertainer "Happy" (Steve Buscemi), ein erster Maat (Tony Shaloub), der eigentlich für die Sicherheit an Bord zuständig ist, sich aber als politischer Saboteur entpuppt, eine incognito reisende Königin (Isabella Rosselini), ein eitler Schauspieler (Alfred Molina), der den beiden Trotteln das Leben besonders schwer macht, und weiteres bunt gemischtes Volk - Hochstapler, Glücksritter, Bankrotteure. Ohne Lily (Lily Taylor), die Chefstewardess, wären die blinden Pasagiere bald enttarnt. Aber mit ihrer Hilfe mischen sie nach und nach den Luxusliner so richtig auf und stehen am Schluss unversehens als große Helden da.Nach seinem großartigen "Big Night", einem eher stillen Film, zündet Regisseur und Autor Stanley Tucci nun mit "The Impostors" ein buntes, filigranes Gag-Feuerwerk. Der Film ist auf äußerst sympathische Weise unzeitgemäß, eine Hommage an jene seltene Kunst der Komik, die aus kleinsten mimischen und gestischen Elementen erwächst. Ein wahres Wunder, dass ein Kinostück dieser Art noch auf unseren Leinwänden erscheint.
(Heinz Holzapfel)
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Emilia Pérez
Start: 28.11.2024
The Outrun
Start: 5.12.2024
Here
Start: 12.12.2024
All We Imagine As Light
Start: 19.12.2024
Freud – Jenseits des Glaubens
Start: 19.12.2024
Die Saat des heiligen Feigenbaums
Start: 26.12.2024
Nosferatu – Der Untote
Start: 2.1.2025