Es gibt 2 Beiträge von southcamp
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22.01.2009
Dieser Film schlägt eine Bresche für die Lehrerausbildung - aber nicht die französische! Meiner Meinung nach entstehen 70% der im Film gezeigten Probleme durch den katastrophalen Unterricht und das fehlerhafte Verhalten des Lehrers. Jedes Reagieren auf eine Störung ist eine weitere Störung und persönlich sollte man die Äußerungen von SchülerInnen nie nehmen. Wenn das dass realitätsgetreue Abbild des Unterrichts in Frankreich ist, tut mir das Land leid und ich bin froh, dass die Lehrerausbildung hier in Deutschland um einiges fortschrittlicher ist - PISA hin oder her!
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30.01.2006
Dieser Film ist große Zeitverschwendung. Es wird versucht, spirituelle Aussagen durch Quantenphysik abzusichern. Gegenmeinungen kommen nicht zu Wort. Ein Beispiel, warum man diesen Film nicht ernst nehmen kann: eine der interviewten Experten (JZ Knight) behauptet von sich, dass sie der "channel" des 35.000 Jahre alten Geistes Ramtha ist (s. http://ramtha.com/html/pdf/introduction.pdf). Das bleibt im Film natürlich unerwähnt. Soviel also zur Wissenschaftlichkeit der Experten und des Films. In einer Sache hat der Film allerdings recht: jeder konstruiert sich seine Realität selbst. Dies tun aber auch die Filmemacher, indem sie äußerst selektiv vorgehen und Sachen behaupten, die bar jeder Logik sind. So z.B. die Wasserbilder, die mein Vorrezensent so gepriesen hat. Woher weiß das Wasser, was da mit Filzstift in japanisch auf die Flasche gekritzelt wurde? Sind diese Wörter nicht auch nur menschlich konstruierte Abstraktionsbehälter und gilt dies dann in jeder Sprache? Und warum sollten geometrisch angeordnete Wassermoleküle besser sein, als chaotisch strukturierte? Ist das nicht auch wieder ein Realitätskonstrukt, in dem ich schöne Ordnung als das bessere ansehe? In meiner Realität war das ganze auf jeden Fall großer New-Age-#$*!§&.
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Die leisen und die großen Töne
Start: 26.12.2024
Die Saat des heiligen Feigenbaums
Start: 26.12.2024
Nosferatu – Der Untote
Start: 2.1.2025
Queer
Start: 9.1.2025
September 5
Start: 9.1.2025
We Live In Time
Start: 9.1.2025
Armand
Start: 16.1.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
„Versagen ist etwas sehr Schönes“
Regisseur Taika Waititi über „Next Goal Wins“ – Gespräch zum Film 01/24
„Ich muss an das glauben, was ich filme“
Denis Imbert über „Auf dem Weg“ – Gespräch zum Film 12/23