The Others
USA/Spanien 2001, Laufzeit: 101 Min., FSK 12
Regie: Alejandro Amenábar
Darsteller: Nicole Kidman, Christopher Eccleston, Fionnula Flanagan, Elaine Cassidy, Eric Sykes, Alakina Mann, James Bentley, Renée Asherson, Michelle Fairley, Gordon Reid
Ein einsames Landhaus auf der Insel Jersey im Jahr 1945, eine etwas hysterische, strenge, an religiöse Prinzipien sich klammernde Mutter, zwei Kinder, für die aufgrund ihrer Krankheit jeder Tageslichtstrahl tödlich wäre und ein merkwürdiges, verschlossenes Hauspersonal sind die Ingredienzien dieser Films, der behutsam das Grauen ansteigen lässt. Denn dieses Haus beherbergt noch weitere Bewohner, Unsichtbare, Geheimnisvolle, Tote vielleicht, die ihre Rechte mit ständig zunehmender Nachdruck einklagen. Die junge Mutter Grace (hervorragend Nicole Kidman) treibt zielstrebig auf einen Nervenzusammenbruch zu. Der Kinosaal, in dem plötzlich Entsetzensschreie ertönen, folgt ihr willig. Selbst als ihr todgeglaubter Mann plötzlich aus dem Krieg lebend zurückkehrt, wird auch er nur ein Fremder unter Fremden sein.Alejadros Amenàbar “The Others³ ist eine perfekten Inszenierung der Konfrontation mit dem Unheimlichen und Unbekannten. Seine sorgfältigen Lichtarbeit, seine wirkungsvolle Einstellungen, und die wohldosierte Anwendung der Mittel, wie etwa der aufkommende Nebel, schaffen ein fein ziseliertes Meisterwerk unausgesetzter Spannungssteigerung. Ohne jede blutige Horroreinstellung und ohne jeden digitalen Spezialeffekt gelingt es Amenábar, Unbehagen und Angst in der Imagination des Zuschauers aufkeimen und sich unaufhaltsam ausbreiten zu lassen. Die notwenige Dunkelheit der Räume und die immer unerträglicher werdende Fremdheit der Personen untereinander verdichten sich zu einem erstickenden Alptraumszenarium. Das Haus, dessen Räume systematisch verschlossen bleiben müssen, um das Leben der Kinder zu schützen, wird zur Metapher des Unbekannten und Drohenden des Unbewussten, das ständig droht einzubrechen in eine nur provisorische Normalität. Das Grauen jedoch aus einer durch die Filmleinwand garantierten sicheren Distanz zu beobachten kann, wie Amenábar selbst anmerkt, auch Vergnügen bereiten, Lustangst. Bleibt zu argwöhnen, dass auch diese letzte Barriere zwischen Leinwand und Zuschauerraum nur improvisierte, schützende Zwangsillusion ist.Nach seinem Erfolg “Open your Eyes³ (1997) und “Thesis³ / “Snuff³ (1196) realisiert Amenábar mit “The Others³ einen auf Wirkung angelegten und wirkungsvollen Film. Sind die Mittel erfolgreicher Grauensproduktion auch allesamt bekannt, wird eine persönliche Handschrift hier auch von einer, vielleicht etwas sterilen, Perfektion verdrängt, so überzeugt dieses Werk doch durch seine ästhetische Qualität und die schauspielerischen Leistungen. Entertainment gewiss, aber gelungenes. Und die plötzliche, überraschende Wendung des Schlusses, die alles noch einmal in ein anderes, völlig unvorhergesehenes Licht taucht, wird schliesslich - als Plot - der durchgängigen atmosphärischen Präzision und dem perfekten Spannungsbogen gerecht.
(Dieter Wieczorek)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Konklave
Start: 21.11.2024
Emilia Pérez
Start: 28.11.2024
The Outrun
Start: 5.12.2024
Here
Start: 12.12.2024
Nosferatu – Der Untote
Start: 2.1.2025
September 5
Start: 9.1.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025