Menschliche Dinge
Frankreich 2021, Laufzeit: 139 Min., FSK 12
Regie: Yvan Attal
Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Mathieu Kassovitz, Pierre Arditi
>> www.mfa-film.de/kino/id/menschliche-dinge/
Facettenreiche Gesellschaftsstudie
Aussage gegen Aussage
„Menschliche Dinge” von Yvan Attal
Die „Me, Too“-Debatte hat nach vielen Jahrzehnten endlich ans Licht gebracht, was bislang im Dunkeln ablief und die Opfer aufs Tiefste demütigte, verletzte und in tiefe Krisen stürzte. Es ist wichtig und richtig, dass den einstmals fest etablierten, oftmals von heterosexuellen alten weißen Männern ausgeübten Formen des Machtmissbrauchs ein Ende bereitet wird und die Schuldigen benannt werden. Nicht immer liegen die Dinge allerdings so klar auf der Hand, dass nur eine Interpretation der Ereignisse möglich ist. Schließlich waren in der Regel nur zwei Personen bei den sexuellen Übergriffen zugegen, und vor Gericht stehen sich dann zumeist Aussage gegen Aussage gegenüber. Auch gibt es seit der Debatte mittlerweile Frauen, die diese für sich ausnutzen und Männer aus Rache, verschmähter Liebe oder anderen Gründen für Taten bezichtigen, die diese gar nicht begangen haben. Eine zweischneidige Sache, der sich die französische Erfolgsschriftstellerin Karine Tuil in ihrem erstmals 2019 erschienenen Roman „Menschliche Dinge“ angenommen hat, den Yvan Attal („Die brillante Mademoiselle Neïla“) nun für die große Leinwand adaptierte.
Alexandre (Ben Attal, der Sohn des Regisseurs) studiert in den USA und ist kurz zu Besuch bei seinen getrennt lebenden Eltern in Paris. Seine Mutter Claire (Charlotte Gainsbourg) lebt nun mit Adam (Mathieu Kassovitz) zusammen, mit dessen Tochter Mila (Suzanne Jouannet) Alexandre auf eine Party geht. Danach zeigt Mila Alexandre bei der Polizei an, sie vergewaltigt zu haben. Der junge Mann ist perplex, vertritt auch bei den Verhören die Ansicht, dass Mila den Sex mit ihm ebenfalls gewollt habe und er keine Zeichen erkannt habe, dass er zu weit geht. Es beginnt ein zermürbender Prozess mit großem Medienecho, denn Claire ist eine bekannte Essayistin und Alexandres Vater Jean (Pierre Arditi) ein prominenter Fernsehmoderator. Geschickt hat Yvan Attal die vertrackte Geschichte in bewegte Bilder transferiert. Zunächst setzt er den Fokus auf Alexandre, dann auf Mila, um deren beider Versionen schließlich während der Prozesstage zusammenzuführen. Dabei geht der Filmemacher äußerst subtil vor, weckt beim Zuschauer zunächst für beide Protagonisten Sympathien, so dass man alsbald hin- und hergerissen ist zwischen den beiden sich widersprechenden Aussagen. Wem kann man trauen, wer sagt die Wahrheit, wer lügt – oder ist das, was vorgefallen ist, individuell interpretierbar? Die Thematik von „Menschliche Dinge“ ist brandaktuell, und gerade weil es hier nicht um das berufliche Machtgefälle zwischen Menschen geht, sondern zwei junge Menschen im Mittelpunkt stehen, die gerade erst ihr eigene Sexualität entdeckt haben, erhält die Geschichte noch einmal ganz neue, hoch-interessante Aspekte. Yvan Attal nimmt sämtliche Beteiligte ernst und fesselt sein Publikum insbesondere bei den brillanten Wortgefechten vor Gericht, die zum Nachdenken anregen und dem Film ein spannendes Finale bescheren.
(Frank Brenner)
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Here
Start: 12.12.2024
All We Imagine As Light
Start: 19.12.2024
Freud – Jenseits des Glaubens
Start: 19.12.2024
Die Saat des heiligen Feigenbaums
Start: 26.12.2024
Nosferatu – Der Untote
Start: 2.1.2025
September 5
Start: 9.1.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025