Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.605 Beiträge zu
3.820 Filmen im Forum

Foto: Theater Dortmund

Die „Oper aller Opern“

06. Januar 2025

Mozarts „Don Giovanni“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/25

Wenn in den letzten Jahren der Name der Regisseurin Ilaria Lanzino aufgetaucht ist, war Aufmerksamkeit angesagt. Jede ihrer Arbeiten versprach neue und anregende Erkenntnisse. Dabei setzt die ausgebildete Sängerin aus Italien nicht auf rasche Sensationen oder provokante Regie-Überbauten. Sie entwickelt ihre Sichtweisen in der Tradition des Physical Theatres aus der Arbeit mit den Körpern ihrer Darsteller und aus der genauen, aber unkonventionellen Lesart der Werke. Ein faszinierendes Beispiel war ihre Inszenierung von Donizettis „Lucia di Lammermoor“ in Nürnberg: Aus dem romantischen Thriller formte sie die anrührende Geschichte eines „Luca di Lammermoor“, der seine schwule Zuneigung zu Edgardo Ravenswood nicht leben darf und daran zugrunde geht.

An der Oper Dortmund nimmt sie sich nun „Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart vor – laut E.T.A. Hoffmann die „Oper aller Opern“. Der „Wüstling“ Don Giovanni verführt eine Frau nach der anderen; 1003 sind es allein in Spanien, rechnet sein Diener Leporello vor. Das ginge immer so weiter, aber Don Giovanni ersticht bei einem nächtlichen Verführungsversuch den Vater seines Opfers Donna Anna. Der wartet daraufhin als Statue auf dem Friedhof auf den Moment seiner Rache.

Wer ist Don Giovanni? Darüber haben in den letzten 400 Jahren Philosophen geschrieben und Theatermenschen nachgedacht. Ein Stoff also, bei dem es schwer scheint, noch etwas Neues auszusagen. Ilaria Lanzino ist es zuzutrauen, eine überraschende und schlüssige Sicht auf den Mythos dieser Figur zu entwickeln. Die Oper Dortmund kündigt an, dass „es im Werk nicht ausschließlich darum geht, die moralischen Verfehlungen eines Antihelden aufzudecken. Vielmehr hält uns Mozart einen Spiegel einer ganzen Gesellschaft vor.“

Dortmund hat mit George Petrou eine weitere, nicht minder spannende Persönlichkeit gewonnen: Der Dirigent ist Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen und gilt als Spezialist für die Musik des 18. Jahrhunderts bis in die Zeit Rossinis. Er wechselt sich am Pult mit der jungen Dortmunder Kapellmeisterin Olivia Lee-Gundermann ab, die in Dortmund schon mit John Adams‘ „Nixon in China“ auf sich aufmerksam gemacht hat.

Don Giovanni | 18. (P), 30.1., 2., 6., 14., 26.2., 2., 15.3. | Oper Dortmund | 0231 502 72 22

Werner Häußner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Der Prank – April, April!

Lesen Sie dazu auch:

Opernstar zum Anfassen
„Festival Joyce DiDonato & Friends“ in Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/25

Der unmögliche Traum
„Der Mann von La Mancha“ am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 03/25

„Kurzweilige Werke aus Oper und Operette“
Leiter Thorsten Pech über das Konzert zum 75. Geburtstag des Konzertchors Wuppertal – Interview 03/25

Figur ohne Bewusstsein
„Don Giovanni“ an der Oper – Oper in NRW 03/25

Collabo für einen Abend
Jenny Thiele & Elia Cohen-Weissert auf der Insel

„In der Welt der Kunst geht es darum, gesehen zu werden“
Regisseur Nicolas Charaux über „Mephisto“ am Wuppertaler Opernhaus – Premiere 03/25

Zeitreise mit Muse
„Von Thalia geküsst“ im Opernhaus – Auftritt 02/25

Utopie von Licht und Liebe
„Jolanthe“ und „Der Feuervogel“ in Hagen – Oper in NRW 02/25

„Stimmen malen die emotionale Landschaft“
Regisseur Matthew Ferraro über „Faust“ an der Wuppertaler Oper – Premiere 02/25

Ein Schuss verändert alles
Giuseppe Verdis „Die Macht des Schicksals“ in Bonn – Oper in NRW 01/25

Goldene Flügel der Sehnsucht
Großes biblisches Drama: „Nabucco“ an der Oper Köln – Oper in NRW 12/24

Triumph der Güte?
„La Cenerentola“ in Essen und Hagen – Oper in NRW 12/24

Oper.

HINWEIS