In diesem Sommer ist Schluss mit den traditionsreichen Sommerabendkonzerten und der jahrhundertelangen Geschichte der Kirchenmusik in der Alten lutherischen Kirche am Kolk. Seit 1752 ist der Bau ein Wahrzeichen der Elberfelder Innenstadt. Nun wird sie am 1. September entweiht. Was anschließend mit ihr passiert, ist noch nicht klar. Doch bis dahin erklingt in dem Sakralbau noch Musik, etwa am 20. Juli bei der seit 1997 existierenden Reihe Gesang & Klavier im Dialog, dieses Mal mit dem Untertitel „Komponierende Frauen“.
Es ist noch nicht lange her, als das Komponieren als reine Männerdomäne galt. Zwar brachten in der Vergangenheit auch Frauen Noten zu Papier, die sehr geschätzt wurden. Aber in der Gesellschaft hatten sie kaum eine Chance, sich durchzusetzen. Die wohl bekanntesten Namen des 19. Jahrhunderts dürften wohl Fanny Hensel (die Schwester Felix Mendelssohn Bartholdys), Clara Schumann (die Frau Robert Schumanns) und Alma Mahler (die Frau Gustav Mahlers) sein. Doch es gab noch viel mehr Damen, die das Handwerk beherrschten. Etwa Josephine Lang (1815-1880), eine deutsche Liedkomponistin, Sängerin und Pianistin, die bei Felix Mendelssohn Bartholdy in den Fächern Kontrapunkt und Generalbass in die Lehre ging. Oder auch Marie Jaell (1846-1925) aus Frankreich, die unter anderem bei Camille Saint-Saëns und Franz Liszt Unterricht nahm. Des Weiteren Dora Pejačević (1885-1923) aus Slawonien, einer Region in Ostkroatien. Sie lebte dort sowie in Dresden und München. Wegen ihrer spätromantischen Klangsprache gilt sie als Vertreterin des „Fin de siècle“ (Kultur im Europa des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts).
An diesem Abend kommt außerdem mit Barbara Heller eine zeitgenössische Komponistin zu Wort. 1936 in Ludwigshafen geboren, studierte sie Komposition bei Hans Vogt und Harald Genzmer. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit setzt sie sich stark für die Veröffentlichung von Werken von Komponistinnen ein. Eine Auswahl an Liedern dieser sieben Komponistinnen steht auf dem Programm.
Präsentiert werden sie von Patricia Radeck (Sopran) und Matthias Wierig (Klavier). Radeck singt dank ihres großen Stimmumfangs ein umfangreiches Repertoire vom Barock bis zur Gegenwart. Seit 2016 arbeitet sie mit Wierig zusammen, der unter anderem an den Musikhochschulen in Saarbrücken und Wuppertal eine Klasse für Liedgestaltung leitet.
Komponierende Frauen | Sa 20.7. 18 Uhr | Kirche am Kolk, Wuppertal | www.musikamkolk.com
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