T.Y. soll hier anonym bleiben. Sein Fall zeigt beispielhaft, wie schnell Kinder durch die Lücken des Lehrbetriebs fallen können: Er machte auf der Grundschule ein einziges Mal seine Hausaufgaben – am Tag seiner Einschulung. Danach hatte er schnell seinen Stempel weg: verhaltensauffällig, unbelehrbar, kaum schultauglich. Sein Weg führte bald auf die Sonderschule.
Das Erstaunliche: T.Y. hat inzwischen Abitur gemacht und er beschließt sein Studium mit einem hervorragenden Bachelor- und Masterabschluss. Heute erinnert er sich daran, wer dafür sorgte, dass er nicht als Restschüler behandelt wurde: Seine Sonderschullehrerin Lieselotte Winnacker-Spitzl. „Ich kann bar aller Übertreibung behaupten, dass ich ohne ihre Hilfe und Unterstützung nie zu dem geworden wäre, der ich heute bin. Ebenso wenig dramatisiere ich die Vergangenheit, wenn ich sage, dass sie inmitten des chaotischen Tollhauses die einzige war, die uns Menschlichkeit beibrachte“, sagt der ehemalige Sonderschüler.
T.Y. mag eine Ausnahme sein. Doch zeigt sein Fall, warum es sich lohnt, gerade Kinder, die im Schulsystem als schwierig gelten, eines aufmerksameren Blicks zu würdigen. Lieselotte Winnacker-Spitzl bleibt dieser Mission auch lange nach ihrer Pensionierung treu. Bis heute gibt sie verhaltensauffälligen Kindern auf der Grundlage von Wertschätzung einen Raum, um Entwicklung der Persönlichkeit und das Selbstwertgefühl jedes einzelnen zu fördern.
„Handeln statt Beklagen“ heißt ein Motto des bunten Hauses am Wupperufer. Seit 1995 ist das Kinderhaus, einst großzügig gesponsert von Lieselotte Winnacker-Spitzls Bruder Ernst-Otto, eine Wuppertaler Institution, die auch über die Stadtgrenzen hinaus viel Anerkennung erfährt, vom WDR Kinderrechtepreis bis zum Verdienstorden des Landes NRW. Die Liste der Auszeichnungen ist lang.
Es ist die Mischung aus Behutsamkeit und Konsequenz, mit der Kinder hier gefördert werden, die die Besucher beeindruckt. „Diese Kinder haben keine Lobbby“, sagt Winnacker und schafft, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, immer wieder Angebote, bei denen Kinder zeigen können, was in ihnen steckt. Es gibt Naturprogramme, ein Pferdeprojekt, Kochen, Sport und Mithilfe in Haus und Gelände und vieles mehr. Ein wichtiger Punkt ist die Einbeziehung von Lehramtsstudenten, so haben auch angehende Lehrer die Möglichkeit, ihre pädagogischen Fähigkeiten in einem „Teacher Training“ praxisnah auszubauen.
Dabei sieht sich das Kinderhaus Luise Winnacker auch als Vorreiter einer politisch-pädagogischen Mission: ein Bildungssystem, das demokratischer und humaner ist und keine regelmäßigen Bildungsverlierer produziert. „Wir wünschen uns, dass unser immer noch innovatives Konzept auch in anderen Universitätsstädten Schule macht“, sagen die Macher.
Lesen Sie weitere Artikel
zum Thema auch unter: trailer-ruhr.de/thema und choices.de/thema
Aktiv im Thema
jfc.info | Das Kölner jfc Medienzentrum widmet sich der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen in einer digitalisierten Lebenswelt
kinder-und-wuerde.de | Die Autoren Udo Baer und Claus Koch diskutieren in ihrem Blog grundsätzliche und aktuelle psychologisch-pädagogische Fragen
ifak-bochum.de/ | Der Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe fördert das gelingende Zusammenleben von Migranten und Einheimischen z.B. im Kindergarten.
Thema im November: FRAU LUTHER
Wandel im Gottesbild, Wandel im Frauenbild?
Kirchenwächterin ja. Bischöfin nein? Wie viele Reformatorinnen kennen Sie? Schreiben Sie uns unter meinung@engels-kultur.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Strenge ‚Sklaven‘
Zwickmühlen der Erziehung – THEMA 10/17 KINDERSEELEN
„Eltern dürfen Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben“
Entwicklungspsychologe Jörn Borke über die Identitätsbildung von Kindern – Thema 10/17 Kinderseelen
Das Beste aus zwei Welten
Sloweniens Umgang mit Kindern ist vorbildlich innerhalb Europas und weltweit – Thema 10/17 Kinderseelen
Von Kniebeißern und Zaubermäusen
Vertrauensvoll aufeinander zukrabbeln. Auch, wenn auf dem Spielplatz schonmal ein Stock geschwungen wird – Thema 10/17 Kinderseelen
Panzer vs. Schulen
Intro – Kriegszitterer
Multipolare Wirklichkeit
Teil 1: Leitartikel – Der Abstieg des Westens und der Aufstieg des BRICS-Bündnisses
„Zunehmende Unglaubwürdigkeit des Westens“
Teil 1: Interview – Politologe Ulrich Brand über geopolitische Umwälzungen und internationale Politik
Welt am Wendepunkt
Teil 1: Lokale Initiativen – Soziologe Joris Steg über Chancen und Risiken einer neuen Weltordnung
Ausgebeutet und gegeneinander aufgehetzt
Teil 2: Leitartikel – Wie der Westen Afrika in die Dauerkrise gestürzt hat
„Rassismus und Herablassung“
Teil 2: Interview – Historiker Andreas Eckert über die Folgen des europäischen Kolonialismus
Für ein Ende der Ignoranz
Teil 2: Lokale Initiativen – Ausstellung „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“ im NS-Dok
Gewalt mit System
Teil 3: Leitartikel – Patriarchale Strukturen ermöglichen sexualisierte Gewalt als Kriegsmittel
„Eine totale Machtdemonstration“
Teil 3: Interview – Kindernothilfe-Mitarbeiter Frank Mischo zu sexualisierter Gewalt in Krisengebieten
Erinnern im ehemaligen Arbeitslager
Teil 3: Lokale Initiativen – Die Initiative Gedenkort Bochum-Bergen
Zum Herzen durch Verstand
Wie Deutschlands Erinnerungskultur ein NS-Opfer vom Hass abbrachte – Europa-Vorbild Deutschland
Sündenböcke, Menschenrechte, Instagram
Deutschland und der Krieg – Glosse
Generationenwissen
Intro – Auf ein Neues
Politik fürs Gemeinwohl?
Teil 1: Leitartikel – Wer das Interesse des Landes im Sinn hat, hetzt keine sozialen Gruppen gegeneinander auf
„Die Schulen versagen bei politischer Bildung“
Teil 1: Interview – Politologin Nina Kolleck über die Vermittlung demokratischer Werte
Mit Kopf und Bauch
Teil 1: Lokale Initiativen – Politikwissenschaftler Detlef Sack über die Demokratie in Deutschland
Zukunft? Kannst'e Dir sparen!
Teil 2: Leitartikel – Die Schuldenbremse ist ökonomischer Irrsinn und zudem undemokratisch
„Dominierende Haltung: Reform der Schuldenbremse ist nötig“
Teil 2: Interview – Wirtschaftsweise Achim Truger über die Wirtschaftskrise und die Ideen der Parteien
Kein klares Ziel
Teil 2: Lokale Initiativen – Der Wissenschaftsladen Bonn bietet Berufsorientierung für akademische Generalisten
Falscher Frieden
Teil 3: Leitartikel – Neuwahl im permanenten Kriegszustand
„Jeder Krieg kann verhindert werden“
Teil 3: Interview – Politologe Andreas Hasenclever über Wege zum Frieden