Friedrich Leßner leidet, wie viele Deutsche im britischen Exil, unter extremer materieller Not. Eine Geldspritze von Engels ist seine letzte Hoffnung.
Im aktuellen Album des norwegischen Jazztrios geht es um die Natur, um Täler und Berge. Am 7. Oktober spielt Rymden live im Theater Krefeld.
Frauen, die ihre Frustration an anderen Frauen auslassen: Maria Pourchet beschreibt in ihrem autofiktional gehaltenen Roman die Konflikte zwischen Müttern und Töchtern.
Vom 5. Oktober bis zum 12. Januar ist in Wuppertal die erste deutsche Einzelausstellung von Werken Lucio Fontanas (1899- 1968) seit 30 Jahren zu sehen.
Das Junge Theater Wuppertal bringt eine freie Bearbeitung der Nibelungensage auf die Bühne des Theaters am Engelsgarten. Ab dem 3. Oktober zu sehen.
Das deutsche Lieferkettengesetz ist noch nicht lange in Kraft. Nun hat die EU ein eigenes Lieferkettengesetz auf den Weg gebracht, das Menschenrechte und Klima noch besser schützen soll.
Das Internationale Düsseldorfer Orgelfest und das Kölner Festival Orgel-Mixturen bieten im Herbst ein umfassendes Programm.
Mit durchkomponierten und komplexen Jazzkompositionen seines ersten Soloalbums schlug der Pianist das Publikum in seinen Bann.
Mit atmosphärischen Klängen, die auf vordergründige Virtuosität verzichteten, lud das Trio ins Opernhaus zum Chillen ein.
Stehaufmännchen im All
Die Filmstarts der Woche
„Zunehmende Unglaubwürdigkeit des Westens“
Teil 1: Interview – Politologe Ulrich Brand über geopolitische Umwälzungen und internationale Politik
Aus dem belagerten Sarajevo
„Nachtgäste“ von Nenad Veličković – Literatur 03/25
Zum Herzen durch Verstand
Wie Deutschlands Erinnerungskultur ein NS-Opfer vom Hass abbrachte – Europa-Vorbild Deutschland
„Kurzweilige Werke aus Oper und Operette“
Leiter Thorsten Pech über das Konzert zum 75. Geburtstag des Konzertchors Wuppertal – Interview 03/25
Die Geschichte der Frau
Ein Schwung neuer feministischer Comics – ComicKultur 03/25
Lieber Freund Engels!
engelszungen 03/25
„In der Welt der Kunst geht es darum, gesehen zu werden“
Regisseur Nicolas Charaux über „Mephisto“ am Wuppertaler Opernhaus – Premiere 03/25
Tanz der Generationen
„Kaleidoskop des Lebens“ von Choreografin Suheyla Ferwer – Tanz in NRW 03/25
Gnadenloses Psychodrama
Charles Gounods Oper „Faust” im Opernhaus – Bühne 03/25
Der legendäre Anruf
Ismail Kadares Recherche über Stalin und Boris Pasternak – Textwelten 03/25
Multipolare Wirklichkeit
Teil 1: Leitartikel – Der Abstieg des Westens und der Aufstieg des BRICS-Bündnisses
Figur ohne Bewusstsein
„Don Giovanni“ an der Oper – Oper in NRW 03/25
Von Heilern und Kindern
Abel Selaocoe in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 02/25
Herz bricht Klischees
Krazy und Karl Neukauf im Dortmunder Subrosa – Musik 02/25
Der Wolf und die Migranten
Markus Thielemann im Ada – Literatur 02/25
Zwei Freunde
„Am Ende der Welt“ von Anna Desnitskaya – Vorlesung 02/25
„Afrika ist mehr als Hunger und Krieg“
Autor und Influencer Stève Hiobi über sein Buch „All about Africa“ – Interview 02/25
Satte Bläser, kongeniales Duo
WDR Big Band in Historischer Stadthalle – 02/25
Ein absoluter Tenor
Michael Spyres in der Philharmonie Essen – Klassik an Ruhr 02/25
Neue Bündnisse, alte Krisen
Online-Diskussion „Wie weiter nach der Bundestagswahl?“ – Spezial 02/25
Lyrischer Rock
Wishbone Ash im Live Club Barmen – Musik 02/25
Aura der Unschuld
„Faust“ von Charles Gounod am Wuppertaler Opernhaus – Prolog 02/25
Internationales ABC
„A wie Biene“ von Ellen Heck – Vorlesung 02/25
„Stimmen malen die emotionale Landschaft“
Regisseur Matthew Ferraro über „Faust“ an der Wuppertaler Oper – Premiere 02/25