Aufschlussreich ist ein Video auf der Homepage von Mathias Lanfer: „H_Milch, #5“ (2015): Ein Männergesicht ist einheitlich mit einer weißen Creme bedeckt, die wie eine Maske wirkt. Beide Hände tragen in symmetrischen Bewegungen die Creme auf und streichen sie glatt und nehmen sie partiell wieder ab und so fort. Der Mund öffnet sich kurz zu einem dunklen Loch, die dichte Masse zieht Fäden, einzelne Spritzer hängen langgezogen an den Rändern der Maske und dort, wo die Nase sein müsste. Schließlich entfernen die Hände in mehreren Durchgängen die Creme, bis das Gesicht ohne Rückstände zu sehen ist. Zumal im Wissen um Lanfers Skulpturen: Es geht in diesem Loop um plastisches Handeln mit Bezug zum Menschen, um die Demonstration eines fortlaufenden Prozesses in seinen allmählichen Veränderungen.
Mathias Lanfer, der 1961 geboren wurde und an der Rijksakademie Amsterdam und der Düsseldorfer Kunstakademie bei Tony Cragg studiert hat und heute in Heiligenhaus arbeitet, ist Bildhauer. Er interessiert sich im Besonderen für die Vorgänge, aus denen heraus skulpturale Werke entstehen. Seit den 90er Jahren sind Metall und thermoplastischer Kunststoff seine favorisierten Werkstoffe, die nur in aufwändigen technischen Verfahren in eine Form gebracht werden können. Den Aufwand und das Zusammenspiel von Vorausplanen, Zulassen und spontanen Entscheidungen sieht man den Skulpturen später kaum an. Das betrifft das Schmieden und Biegetechniken am Roboter ebenso wie den partiellen Überzug mit dem Kunststoff mittels Eintauchvorgängen in eine Wanne, wobei das Fließverhalten an den Fäden und unregelmäßigen Verdichtungen ablesbar bleibt. Die Skulpturen verfügen über Spiralen und regelmäßige Stege, Schichtungen und Lamellen, die an Turbinen, überhaupt technische Apparaturen erinnern und doch etwas Wesenhaftes besitzen. Sie wirken vital und filigran, sie verbinden kantige mit biomorphen Partien, sind durchsichtig oder spiegeln. Die konvexen Wölbungen und die verschobenen Reihungen evozieren einen Sog der Bewegung, und zur Betrachtung der Skulpturen gehört die Umrundung.
Das gilt erst recht für die jüngste Werkgruppe der „SPAMS“, die im Zentrum der Ausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden steht. Die Skulpturen befinden sich auf niedrigen weißen Sockeln. Ein amorphes, seitenweise gepresstes Stück Stahl liegt kompakt und massig auf der Sockelfläche auf. Verbunden ist mit ihm eine große ellipsoid geschwungene Form. Umfangen von einer breiten Stahlrahmung, wölbt sich die milchig transparente Oberfläche auf beiden Seiten unterschiedlich nach außen. Die Konstruktion ist in sich verdreht, wobei die Kontur des Rahmens als Linie im Raum wahrzunehmen ist. Bei jeder „SPAM“-Arbeit nehmen der Block und der geschwungene Teil andere Positionen ein. Die Konstruktion ist bis zu 2 Meter hoch, sie weckt Assoziationen an ein Segel mit einem Anker. Was das Gewicht betrifft: Es liegt zwischen 750 und 800 kg. Trotzdem wirken die Skulpturen leicht – überhaupt basieren sie auf Gegensätzen: auf geschlossen und offen, Linie und Volumen, Fläche und Raum, steif und dynamisch, stabil und labil etc.
Wieder anders wirken die „Laufenden Meter“, von denen einer zuletzt im Kunstverein Krefeld ausgestellt war. Diese Skulpturen bestehen aus langgestreckten Aluminiumschienen mit dichten Reihen eng aufeinanderfolgender Stifte, die rundum und auf unterschiedliche Höhe gesetzt sind und zu vibrieren scheinen, plötzlich an Korallen mit lauter flimmernden Härchen erinnern und vielleicht noch an architektonische Modelle denken lassen. Auch aus dieser Gruppe ist eine Arbeit in der oberen Halle im Skulpturenpark Waldfrieden zu sehen – eine gelungene Fortsetzung der Ausstellungen nach der sensationellen Schau mit Anne und Patrick Poirier.
„Mathias Lanfer – SPAMS“ | bis 5.3. | Skulpturenpark Waldfrieden | 0202 47 89 81 20
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Pinselschwung aus Plexiglas
Berta Fischer im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 09/24
Tausendsassa der Avantgarde
Eduardo Paolozzi im Skulpturenpark Waldfrieden
Musikalische Feier
Markus Stockhausen Group im Skulpturenpark Waldfrieden – Musik 07/24
Licht-Spiegel-Maschinen
Mischa Kuball im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 12/23
14 aus 51
Jubiläumausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden – Kunst 09/23
Bella Figura
„Figur!“ im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 07/23
Aus der Dingwelt
Jaana Caspary im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 04/23
Eins mit der Natur
Heinz Mack im Skulpturenpark Waldfrieden – Kunst in NRW 08/21
Gute Luft und weite Sicht
Waldfrieden als Naherholungsgebiet und Skulpturenpark
Ratio, Intuition und Fantasie
Joseph Beuys im Skulpturenpark Waldfrieden
Geschichtete Bahnschwellen unter Bäumen
Sean Scully im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 07/20
Keine Denkmäler für den Krieg
Michael Sandle im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 03/20
„Ein lebendiger Ort“
Kuratorin Isabelle Meiffert über „Shared Spaces“ in der Kunsthalle Barmen – Sammlung 11/24
Schnittige Raumkonzepte
Lucio Fontana im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 11/24
„Entscheidend ist, überzeugend in seiner Arbeit zu sein“
Die Wuppertaler Bildhauerin Beate Schroedl-Baurmeister ist auf der 60. Kunstbiennale in Venedig vertreten – Interview 11/24
Der Kombinator
Eduardo Paolozzi im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 10/24
„Es geht bei ihm ja immer um Löcher und Schnitte“
Direktor Roland Mönig über „Lucio Fontana: Erwartung“ im Von der Heydt-Museum – Sammlung 10/24
Freie Form
„Jean Fautrier – Genie und Rebell“ im Emil Schumacher Museum Hagen – kunst & gut 08/24
„Auch die Sammler beeinflussen den Künstler“
Kurator Markus Heinzelmann über die Ausstellung zu Gerhard Richter in Düsseldorf – Sammlung 08/24
Stofftier und Poltergeist
Mike Kelley im Düsseldorfer K21 – kunst & gut 07/24
„Der haarlose Körper wird als ein Ideal stilisiert“
Kuratorin Ellen Haak über „Hairytales“ im Düsseldorfer Museum Kunstpalast – Sammlung 07/24
Nicht nichts
100 Jahre Abstraktion im Wuppertaler Von der Heydt-Museum – kunst & gut 06/24
„Keine klassischen Porträtfotografien“
Kuratorin Kerrin Postert über „UK Women“ in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen – Sammlung 06/24
Mit fremden Federn
Lothar Baumgarten im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 05/24