Hände, Füße, Hosenbeine, Möbel, Zimmerpflanzen: Die Aquarelle von Christopher Muller (*1966) beschränken sich auf Motive aus dem Privaten.
Der Zeichner Jochen Stücke geht Spuren der Vergangenheit nach und verarbeitet dabei Pariser Eindrücke und Geschichte.
Die deutsche Bildhauerin und Kunstprofessorin Luise Kimme schien sich von europäischen Künstströmungen wenig beeinflussen zu lassen. Sie lebte lange auf der Insel Tobago und fing in ihren Holzfiguren etwas vom karibischen Lebensgefühl ein.
Camille Pissaro, der „Vater des Impressionismus“, steht mit seinen Werken im Mittelpunkt der neuen Ausstellung im Von der Heydt-Museum. Ergänzt wird sein Werk durch weitere Bilder von bedeutenden Künstlern der Epoche.
Das Frauenmuseum Bonn widmet sich mit der Ausstellung „Single Moms“ der leidvollen Geschichte alleinerziehender Mütter durch die Jahrhunderte.
„Ross ohne Reiter“ heißt die Solinger Ausstellung, deren Name Programm ist: Der Fokus liegt auf dem Pferd, das vorzüglich ohne seinen Reiter dargestellt wird. Unter dem Leitthema Pferd gibt es Werke der Bildenden Kunst von dreizehn Künstlern zu bestaunen.
Mit seinen geheimnisvollen Holzskulpturen gehört Stephan Balkenhol zu den wichtigsten Bildhauern in Deutschland, dem der Skulpturenpark derzeit eine Ausstellung widmet.
Für eine auch ethnologisch interessante Ausstellung in Bonn wurden vielfältige Skulpturen und Masken diverser Regionen der Elfenbeinküste vom 19. Jahrhundert bis heute zusammengetragen.
Günther Blau (1922-2007) griff in seinem Gemälden unscheinbare Gebäude und Gegenstände aus dem Alltag heraus. Er orientierte sich weniger an Moden als an älteren Vorbildern.
Die nach komplexen Verfahren hergestellten Bilder von Nikola Ukić, bisher für Skulpturen bekannt, machen die Malerei zu ihrem Thema. In der Hengesbach Gallery werden diese neuen Werke erstmals ausgestellt.
„Ein lebendiger Ort“
Kuratorin Isabelle Meiffert über „Shared Spaces“ in der Kunsthalle Barmen – Sammlung 11/24
Schnittige Raumkonzepte
Lucio Fontana im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 11/24
„Entscheidend ist, überzeugend in seiner Arbeit zu sein“
Die Wuppertaler Bildhauerin Beate Schroedl-Baurmeister ist auf der 60. Kunstbiennale in Venedig vertreten – Interview 11/24
Der Kombinator
Eduardo Paolozzi im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 10/24
„Es geht bei ihm ja immer um Löcher und Schnitte“
Direktor Roland Mönig über „Lucio Fontana: Erwartung“ im Von der Heydt-Museum – Sammlung 10/24
Pinselschwung aus Plexiglas
Berta Fischer im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 09/24
Freie Form
„Jean Fautrier – Genie und Rebell“ im Emil Schumacher Museum Hagen – kunst & gut 08/24
„Auch die Sammler beeinflussen den Künstler“
Kurator Markus Heinzelmann über die Ausstellung zu Gerhard Richter in Düsseldorf – Sammlung 08/24
Stofftier und Poltergeist
Mike Kelley im Düsseldorfer K21 – kunst & gut 07/24
„Der haarlose Körper wird als ein Ideal stilisiert“
Kuratorin Ellen Haak über „Hairytales“ im Düsseldorfer Museum Kunstpalast – Sammlung 07/24
Nicht nichts
100 Jahre Abstraktion im Wuppertaler Von der Heydt-Museum – kunst & gut 06/24
„Keine klassischen Porträtfotografien“
Kuratorin Kerrin Postert über „UK Women“ in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen – Sammlung 06/24
Mit fremden Federn
Lothar Baumgarten im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 05/24
„Der Begriff ,Heimat‘ ist vieldeutig“
Direktor Fritz Emslander über „Es gibt kein Wort …“ im Museum Morsbroich – Sammlung 05/24
„Das kann einem einen kalten Schauer bringen“
Direktor Tayfun Belgin über die Gottfried Helnwein-Ausstellung im Osthaus Museum Hagen – Sammlung 04/24
Bodenständig dynamisch
Anthony Caro im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 04/24
Vom Kleinsten und Größten
„Size matters“ im Kunstpalast Düsseldorf – kunst & gut 03/24
„Er hat sehr feinsinnige Arbeiten erschaffen“
Kunsthistorikerin Anna Storm über die Ausstellung zu Lothar Baumgarten im VdH-Museum – Interview 03/24
Unter unseren Füßen
Archäologie der Moderne im Ruhr Museum – kunst & gut 02/24
„Die Berührung impliziert eine Verbindung zum Objekt“
Generaldirektor Felix Krämer kuratiert „Tony Cragg: Please Touch!“ im Kunstpalast Düsseldorf – Interview 02/24
Unergründliche Dingwelt
Erinna König im Wuppertaler Von der Heydt-Museum – kunst & gut 01/24
„Abstrakte Kunst ist keine Reproduktion der Wirklichkeit“
Kuratorin Beate Eickhoff über „Nicht viel zu sehen“ im VdH-Museum – Interview 01/24
Licht-Spiegel-Maschinen
Mischa Kuball im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 12/23
Großmeister im Dialog
Picasso und Beckmann im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 11/23
In ganz neuem Licht
Mischa Kuball im Skulpturenpark Waldfrieden – Kunst 10/23